Das erfolgreiche AV - Unternehmen

Kundenorientiertes Management für kleine und mittlere Medien-Unternehmen. Ein Selbstlernkurs. Din A 4 - Ordner plus Video und Diskette.
Die erste umfassende Studie über den Mittelstand in Deutschland, kurz MIND, hat es sehr deutlich gemacht: Der deutsche Mittelstand - und hier sind wirklich die kleinen und mittleren Unternehmen bis zu 5 Mio. DM Umsatz pro Jahr gemeint - ist und bleibt das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die Studie des Unternehmermagazins „Impulse" und der Dresdner Bank hat aber auch die Schwachstellen zu Tage gefördert.

Fast drei Viertel der Unternehmen leben strategisch von der Hand in den Mund. Businesspläne für das kommende Geschäftsjahr sind die Ausnahme. Moderne Unternehmensstrategien wie Benchmarking sind in vielen mittelständischen Unternehmen noch ein Fremdwort. Internationalisierung? - Fehlanzeige. Weiterbildung und konsequente
Qualifizierung gehören ebenfalls nicht zum regelmäßigen Instrumentarium der Unternehmensführung. Das kann sich bei einer weiteren Globalisierung der Märkte rächen, gerade im rasch zusammenwachsenden europäischen Binnenmarkt. Der deutsche Mittelstand - und dazu gehört auch die AV-Branche - muß dazulernen.

Das Erkennen des Kunden und seiner Bedürfnisse, die Erstellung und permanente Evaluierung von Businessplänen, Personalführung und letztlich auch die Selbstreflexion gehören zum Handwerkszeug erfolgreicher Unternehmer.

Der vorliegende Selbstlernkurs „Das erfolgreiche AV-Unternehmen" eröffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen der AV-Branche die Möglichkeit, ohne große zeitliche Belastungen nach und nach in die strategische Unternehmensausrichtung einzusteigen.

Aus dem Inhalt:

Was will mein Kunde wirklich?
Bedürfnisse verstehen
Kunden erkennen und klassifizieren

Das EFQM-Modell für Business Excellence
Kundenzufriedenheit

Die Situationsanalyse
Zielfindung und Wünsche definieren

Von Siegern lernen
Best Practice Beispiele
Benchmarking

Aktivitäten & Pläne
Planungsmethoden
Durch Spezialisierung zu Spitzenleistung

Motivation & Delegation
Motivationspotentiale

Controlling & Evaluierung
Businesspläne

Link Axel, Dell, Joachim Das erfolgreiche AV - Unternehmen.
Ein Selbstlernkurs mit Video - Beilage für den mittelständischen Betrieb. Köln,
1. Auflage 1999, 25,50 Euro, ISBN 3-934867-01-4


© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten

www.aim-mia.de/article.php?sid=917