Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Aus- und Weiterbildungsdatenbank: Angebot
SucheAusbildung Studium WeiterbildungInstitutionen
BezeichnungGrundlagen der Filmtonaufnahme
AbschlussZertifikat
VeranstaltungsortFilmwerkstatt
Beginn11.10. – 12.10.14 | 10 - 18 Uhr
Dauer2 Tage
Weitere Infoshttp://www.muenster.org/filmwerkstatt/seminare/ton/grundlagen-der-filmtonaufnahme.html
Kosten220,-/ 200,- €
Richtung Fort- und Weiterbildung
TätigkeitsfelderUnerkannt bilden Töne die Stimmung eines Tages. Selbst in der Nacht, wo das Auge ruhen kann, muss das Ohr noch hören. Jeder Filmemacher schätzt gute Tonarbeit und weiß um die Bedeutung des Tons, doch wenige zeigen wirkliches Interesse, dem Ton in ihren Filmen inhaltliches Gewicht zu geben. Nach 100 Jahren Kino lassen sich die toninnovativen Filmkünstler immer noch an zwei Händen abzählen. Wie bekomme ich einen präzisen Ton? Wie wird er hergestellt, welche Technik ist möglich und nötig? Was muss ich am Drehort arrangieren, um Ruhe für saubere Töne zu erhalten? Wie wirken Töne auf das Bild? Den TeilnehmerInnen wird anhand von Vorträgen und Film-/Tonbeispielen ein Einblick in die faszinierende Welt der Filmtonästhetik gegeben. Dazu werden u.a. Originalsounds von ‚Lost Highway’ (David Lynch) aus den USA präsentiert und besprochen. In der Originaltonaufzeichnung am Set liegt das Geheimnis darin, einer filmischen Illusion einen Wahrheitsgehalt zu geben. Die TeilnehmerInnen lernen mit Script, Mikro und Tonaufzeichnungsgerät zu arbeiten.
VoraussetzungenKeine. Durch dieses praktische Filmtonwochenende wird eine Sensibilität für die Arbeit mit Tönen hergestellt, ein wachsames Zuhören im Kino aktiviert und ein Gefühl für den organischen Charakter von Tönen wachgerufen.
AnbieterFilmwerkstatt Münster e.V. weitere Angebote >>
Gartenstr. 123
D 48147 Münster
Telefon:02 51 / 2 30 36 21
Fax:02 51 / 2 30 36 09
E-Mailfilm@muenster.de
Internet-Adresse:http://www.filmwerkstatt.muenster.de
Stichworte:
© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten
Login