Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Aus- und Weiterbildungsdatenbank: Angebot
SucheAusbildung Studium WeiterbildungInstitutionen
BezeichnungCREATIVE COMMUNICATION & SOCIAL MEDIA MANAGEMENT
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
VeranstaltungsortFHM Medien-Campus Köln
Beginnjährlich, Oktober
Dauer2 Jahre
Weitere Infoshttp://www.fh-mittelstand.de/creativecommunication/
Kosten575 € / Monat
Richtung Studium
TätigkeitsfelderDer konsekutive Studiengang Master of Arts (M.A.) Creative Communication & Social Media Management an der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) verfolgt das Ziel, Studierende für die Übernahme von Führungs- und Managementfunktionen im Bereich des Marketing- und Kommunikationsmanagements zu qualifizieren. Dabei baut er auf einen einschlägigen Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung auf. Diese kann durch einen Abschluss des Studiengangs Marketingmanagement (B.A.), Medienwirtschaft (B.A.), Kommunikationsdesign & Werbung (B.A.) oder Eventmanagement & Entertainment (B.A.) der FHM oder eines vergleichbaren fachlich einschlägigen Studiengangs der Marketing-, Medien- oder Kommunikationswissenschaft oder anderer Studiengänge mit Marketing- und Medienbezug nachgewiesen werden. Der Master-Studiengang verfolgt einen Ansatz, der besonders auf Kommunikationsstrategien innerhalb sozialer Netzwerke ausgerichtet ist. Die Studierenden werden dabei gezielt für die kreative Konzeption und Entwicklung von Kampagnen ausgebildet und speziell auf strategisches und operatives Social Media Management vorbereitet. Dazu zählt auch die Erstellung und Produktion medialer Inhalte wie Filme, Image-Spots, Anwendungen für das Internet sowie mobile Inhalte. Ein weiterer essenzieller Bestandteil der Ausbildung ist die Planung und Umsetzung der Content-Distribution über die unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -plattformen. In Medienunternehmen, aber auch in Kommunikations- und Marketingabteilungen von mittelständischen und großen Unternehmen, arbeiten heute oftmals Mitarbeiter, die nicht gezielt für das deutlich kreativer ausgerichtete Kommunikationsmanagement in den Disziplinen Social Media- und Online-Marketing geschult wurden. Dies ist aber aufgrund der Entwicklung hin zu einer digitalen Gesellschaft unerlässlich und stellt Kommunikations-verantwortliche vor ganz neue Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen veränderter Mediennutzung, pragmatischen, aber dennoch originellen Kommunikationsstrategien. Perspektiven: Die Berufsperspektiven nach dem Master of Arts (M.A.) Creative Communication & Social Media Management sind aufgrund der sich entwickelnden Dynamik des Arbeitsfeldes entsprechend vielfältig. Nach Abschluss des Master-Studiengangs sind die Studierenden in der Lage, als Fach- und Führungskräfte Schnittstellenfunktionen in Wirtschafts-, Medien- und Kommunikationsunternehmen wahrzunehmen. Interessante Karrieremöglichkeiten bieten sich in Kommunikations-, Marketing- und New Media-Abteilungen mittelständischer Unternehmen, in Online-Redaktionen, in Design- und Werbeagenturen sowie in Politik und Verwaltung. Absolventen verfügen über ein breites, detailliertes und kritisches Verständnis auf dem neuesten Stand des Wissens in den Bereichen Marketing, Social Media Management und Creative Communication sowie in der Medien- und Kommunikationsforschung.
VoraussetzungenAls formale Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums Master of Arts (M.A.) Creative Communication & Social Media Management wird ein einschlägiger Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert. Dies kann durch einen Abschluss der Bachelor-Studiengänge Marketingmanagement (B.A.), Medienwirtschaft (B.A.), Eventmanagement (B.A.) oder Kommunikationsdesign & Werbung (B.A.) der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) oder eines vergleichbaren fachlich einschlägigen Studiengangs der Medienwirtschaft oder -wissenschaft, der Marketingwissenschaft oder anderer Studiengänge mit Marketing- und Medienbezug nachgewiesen werden. Um eine individuelle Betreuung während Studiums und die Qualität der Ausbildung zu sichern, nimmt die FHM pro Studiengruppe nur circa 40 Studierende auf. Geeignete Bewerber werden – unabhängig von einem Numerus Clausus (NC) – über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren sorgfältig ausgewählt.
AnbieterFachhochschule des Mittelstandes (FHM) weitere Angebote >>
Standort Köln
Hohenstaufenring 62
D 50674 Köln
Telefon:+49 (0) 221.25 88 98 - 180
Fax:+49 (0) 221.25 88 98 - 20
E-Mailinfo@fhm-mittelstand.de
Internet-Adresse:http://www.fhm-mittelstand.de
Stichworte:
© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten
Login