Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Aus- und Weiterbildungsdatenbank: Angebot
SucheAusbildung Studium WeiterbildungInstitutionen
BezeichnungReferent/in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt im Cross Media Marketing
AbschlussZertifikat des mibeg-Instituts Medien
Veranstaltungsort mibeg-Institut Medien, 50677 Köln
Beginn2. Mai 2018
Dauervier Monate Theorie und drei Monate optionales Praktikum
Weitere Infoshttp://www.mibeg.de/medien/referentin-fuer-marketing-und-oeffentlichkeitsarbeit/
KostenAuf Anfrage. Wenn die individuellen Voraussetzungen vorliegen, ist eine öffentliche Förderung möglich.
Richtung Fort- und Weiterbildung
TätigkeitsfelderUnsere Weiterbildung zum Referenten für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für einen Einstieg in dieses attraktive Berufsfeld. Sie richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und Interessenten mit Berufserfahrung, die eine Karriere im Marketing- und Kommunikationsbereich anstreben.

Erfahrene Dozenten aus der Praxis vermitteln Ihnen das Fachwissen in Form von Referaten und Lehrgesprächen. Neben dem erforderlichen theoretischen Grundlagenwissen erwerben Sie vor allem das fachliche Wissen für die Marketingpraxis. Sie lernen die Marketinginstrumente und ihre Einsatzmöglichkeiten sowie die Kontrollmittel kennen und anzuwenden. Dabei liegt der Hauptschwerpunkt immer auf dem zielgruppen- und marktspezifischen Einsatz einzelner Medien innerhalb des Medienverbundes.

In zahlreichen Übungen und Fallbeispielen erarbeiten Sie eigenständig Marketing- und Kommunikationskonzepte und lernen, diese zu präsentieren und in der Praxis umzusetzen.

Das Seminar gliedert sich in folgende Bildungsinhalte:

Marketing / Ökonomie
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Marketing und PR
  • Bereiche und Instrumente
  • Projektmanagement
  • Medienrecht
Marketingmanagement
  • Konzeptionen und Strategien für Marketing und PR
  • Marketing- und Kommunikationsmix
  • Marktforschung
PR / Markenkommunikation
  • Grundlagen der PR- und Medienarbeit
  • Grundlagen von Layout und Gestaltung
  • Employer Branding
  • Werbung
  • Mediaplanung
  • Kampagnenmanagement
Crossmediale Marketing- und PR-Instrumente
  • Social Media und Mobile Marketing
  • Bewegtbildkommunikation
  • Online-Marketing und -PR
  • Kampagnenmanagement
EDV Anwendungen
  • Grundlagen HTML / CSS/Content Management Systeme
  • Grundlagen Photoshop, InDesign
  • CMS: WordPress, Typo3
  • Corporate Publishing
Kommunikationstraining
  • Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Bewerbungstraining
VoraussetzungenDie Weiterbildung richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen sowie an Interessenten, die nachweisbar durch ihren beruflichen Werdegang über vergleichbare praktische Erfahrungen verfügen.
Anbietermibeg-Institut Medien weitere Angebote >>
Sachsenring 37-39
D 50677 Köln
Telefon:0221-33 60 4 - 610
Fax:0221-33 60 4 - 666
E-Mailmedien@mibeg.de
Internet-Adresse:http://www.mibeg.de
Stichworte:
© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten
Login