Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Inszenierung & Darstellung: Casting
Caster
Kurzinfo
Tätigkeit
Anforderungen
Wege zum Beruf
Kurzinfo Die Suche und Auswahl von Darstellern ist nicht nur für Spielfilme eine zentrale Aufgabe; auch für Werbung, Image- oder Schulungsfilme gilt: Die Ausstrahlung der Darsteller und Sprecher, die mir z.B. erklären, bei welchem Spülmittel es mit dem Nachbarn klappt oder warum die Forschungsabteilung des Konzerns X so revolutionär ist, entscheidet über die Überzeugungskraft meiner "Botschaft".

Agenturen, die überwiegend für Spielfilm und Serie arbeiten, arbeiten vor allem mit professionellen Schauspielern. Casting-Agenturen machen auf der Basis von Drehbüchern und in Rücksprache mit Regie und Produktion vor allem Vorschläge für die Besetzung, entwickeln Ideen, recherchieren und organisieren. Schauspieler-Agenturen nehmen prominente und Nachwuchs-Schauspieler "unter Vertrag", betreuen und vermitteln sie. Manche kombinieren beides, andere konzentrieren sich auf eines der beiden Felder. Sie müssen viel von Inszenierung und Produktion verstehen, brauchen einen Blick für "neue Gesichter" und gute aktuelle Kenntnisse der Theater- und Filmszene. Schauspieler-Agenturen müssen darüber hinaus - zum Teil internationale - Verträge schließen und Gehaltsverhandlungen führen; viele kümmern sich auch inhaltlich darum, ihren "Schützlingen" eine Karriere aufzubauen, die richtigen Projekte auszuwählen und den Markt im Auge zu behalten.
 top
Tätigkeit Nicht nur bei Film und Serie, sondern auch im Bereich Werbung, Image- und Schulungsfilme wird häufig mit professionellen Schauspielern gearbeitet. Für viele Schauspieler liegt in solchen Kurzengagements eine wichtige Einnahmequelle.

Oft aber sind Typen gefragt, bei denen es weniger auf professionelle Erfahrung ankommt als auf Glaubwürdigkeit, Originalität, oder einfach nur Schönheit. Manche müssen wenige Sätze sprechen, andere werden für stumme Rollen benötigt. Ein Auftrag für die Suche nach solchen Mitwirkenden muß häufig unter Zeitdruck ausgeführt werden ("wir brauchen für übermorgen 100 Senioren für die Altersheim-Szene") und erfordert vor allem einen guten Blick, ausgefallene Ideen und Diplomatie (z.B.: "wir brauchen zwanzig möglichst häßliche, dicke Frauen").

Manche Agenturen spezialisieren sich - zumindest für den Anfang - auf einzelne Bereiche wie z.B. die Suche nach Kindern für Statisten- oder kleine Sprechrollen.

Für Shows, Quizsendungen und Talk müssen ständig nicht nur besonders kluge, besonders prominente oder besonders bizarre Gäste und Kandidaten recherchiert und ausgewählt werden, sondern auch - bei Live-Aufzeichnungen - Zuschauer besorgt werden, die möglichst zu den Sendungen passen. Viele Studiobetriebe und Produzenten, die sich auf Show und Talk konzentrieren, beschäftigen ganze Abteilungen oder kleine Unterfirmen damit, diese Gruppen kontinuierlich zu suchen und dann auch zu betreuen. In Anbetracht der vielen Shows muß man sich zunehmend einiges einfallen lassen, um neue Interessenten zu finden.
 top
Anforderungen Neben psychologischen Basiskenntnissen sollten Menschenkenntnis und eine ausgeprägte Vorstellungskraft vorhanden sein, wenn man die Bewerber in die vorgegebenen Rollenklischees umsetzen will. Eine durchsetzungsstarke Eloquenz gehört ebenfalls zu den nützlichen Eigenschaften.
 top
Wege zum Beruf Erfolgreiche und vielbeschäftigte Casting-Expert/innen kommen oft aus dem Bereich Regieassistenz, manche auch aus dem Bereich Schnitt. Wichtig ist die Erfahrung mit den Besetzungskriterien von Produktionsfirmen und Regisseuren und eine Vorstellung davon, wie Gesichter und Personen in Film/Fernsehaufnahmen wirken.
 top
© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten