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Konzeption & Entwicklung: Text und Stoffentwicklung
Story - Editor
Kurzinfo
Tätigkeit
Arbeitsumfeld
Anforderungen
Wege zum Beruf
Literatur
Fachverbände / Gewerkschaften
Kurzinfo Die Entwicklung und Ausarbeitung des Drehbuchs bei langlaufenden Serien mit täglich (daily) bzw. wöchentlich (weekly) ausgestrahlten Folgen nimmt eine ganz besondere Form an. Die Autorentätigkeit wird zwischen mehreren Autoren in einem sogenannnten Schreibdepartment aufgeteilt. Diese Art der Teamarbeit wurde hauptsächlich aus Ländern wie Australien und Amerika übernommen, wo eine solche Herangehensweise eine lange, erfolgreiche Tradition hat.

Die Mitarbeiterin des Autorenteams einer Daily Soap sagt: „Dieses Genre ist in Deutschland noch sehr jung - es gibt eigentlich keine Tradition. Die erste Daily, nämlich Gute Zeiten, Schlechte Zeiten ging vor rund fünf Jahren zum ersten Mal auf Sendung. Bis dahin wurde dieses Format gar nicht in Deutschland produziert. Es gab hier niemanden, der daran gewöhnt war, daily zu drehen und mit diesem Format zu arbeiten. Auch für die Zuschauer war das zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist wirklich ein ganz anderes Arbeiten." (Christa Reeh, Story Editorin bei Verbotene Liebe)

Die Tätigkeitsfelder im Bereich scriptwriting haben daher auch hierzulande zumeist englische Bezeichnungen (z. B. Script Editor oder Storyliner ). Die Aufgabenverteilung innerhalb eines Autorenteams ist oft fließend, vielleicht gerade weil es noch keine lange Tradition gibt. So kann bei einer Serie z. B. der Chefautor die Aufgabenbereiche übernehmen, die bei einer anderen Sendung vom Script Editor erledigt werden. Allgemein gilt: Bei solchen Produktionen ähnelt der Prozeß des Drehbuchschreibens einer industriellen Fertigung, die mehrere Phasen und Fassungen durchläuft. Teamfähigkeit ist gefragt!

Bei einer solchen Sendung ist der Story Editor zuständig für die Entwicklung der Storylines und Vorgesetzer der Storyliner.
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Tätigkeit Ein Team aus Story Editor, Chefautor und Storyliner erarbeitet die Handlungs- und Entwicklungsstränge für jeweils mehrere Folgen. Hierbei müssen zahlreiche Vorgaben berücksichtigt werden: In der sogenannten Bibel ist bereits festgelegt, wie sich langfristig die Biographien der Figuren und die dramatischen Wendungen entwickeln sollen. Der Story Editor entwickelt zusammen mit seinem Team eine Art Plan, welche Umstände, Spannungshöhepunkte usw. in welchen Folgen zum Ausdruck kommen sollen. Die Storylines werden aufeinander abgestimmt, die Serienfolgen festgelegt und nach Figurenpaaren an einzelne Autoren verteilt. Der Story Editor koordiniert die Arbeite der einzelnen Storyliner und stimmt die Ergebnisse mit dem Chefautor ab.
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Arbeitsumfeld Der Story Editor arbeitet eng zusammen mit: Chefautor, Storyliner, Script Editor, Producer
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Anforderungen „Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit. Lernfähigkeit sowieso, aber auch möglichst wenig Eigenverliebtheit. Man muß in der Lage sein, seine Ideen auch wieder zu verwerfen - dazu gehört Selbstbewußtsein. Beim Entwickeln ist die Hölle los. Ich habe oft genug erlebt, das derjenige, der seine Idee präsentiert, am Ende eingeschnappt war, weil die anderen Autoren anderer Meinung waren. Also: Die Fähigkeit, Kritik anzunehmen ist ganz wichtig. Außerdem natürlich Schreibtalent – er muß die deutsche Sprache einigermaßen beherrschen und einen Satz schnell formulieren können. Was natürlich noch wichtiger ist, ist die Fähigkeit in Bildern denken und schreiben zu können - also ein dramaturgisches und visuelles Vermögen. Diese Technik kann man durchaus im Job lernen. Ein Drehbuch ist kein Roman und kein Hörspiel. Es ist eine in Bildern erzählte Geschichte. Ich muß nicht nur die Dialoge zwischen den Schauspielern schreiben, sondern gleichzeitig auch Bilder für ihre Gefühle finden: Wenn jemand traurig ist, dann zeige ich das nicht dadurch, daß er sagt „Ich bin traurig", sondern ich muß ein Bild finden, das mir (und dem Zuschauer) sagt, daß diese Person traurig ist." (Christa Reeh - Story Editorin)
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Wege zum Beruf Es gibt keine staatlichen anerkannten Ausbildungsmöglichkeiten für Story Editoren. Die meisten haben bereits Erfahrungen im Autorenteam (z. B. als Dialogautor, Storyliner) gesammelt oder sind bereits erfahrene Drehbuchautoren. Darüber hinaus verfügen sie oft über langjährige Erfahrungen in verwandten Bereichen und haben z. B. als Journalist, Schriftsteller, oder am Theater gearbeitet.

Die handwerklichen Grundsätzen und technische Fertigkeiten des Drehbuchschreibens können z. B. an Filmhochschulen und in speziellen Seminare und/oder Workshops der Filmhäuser, die es in vielen Großstädten Deutschlands gibt, erlernt werden.


Zur Aus- und Weiterbildungs- Datenbank
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Literatur Seger, Linda: Making a Good Script Great, Samuel French Trade, 1989, ISBN 0-573-60690-0 (Deutsche Übersetzung in Vorbereitung: Alexander Verlag, Berlin, 1997)

Walter, Richard: The Art, Craft and Business of Film and Television Writing, Plume, 1988, ISBN 0-452-26347-6


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Fachverbände / Gewerkschaften Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V., Albrechstr. 19, 10117 Berlin, www.drehbuchautoren.de

RFFU - Rundfunk und Fernsehunion, IG Medien, Friedrichstr. 15, 70174 Stuttgart

Weitere Fachverbände und Gewerkschaften
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