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Konzeption & Entwicklung: Text und Stoffentwicklung
Script - Editor
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Kurzinfo Die Entwicklung und Ausarbeitung des Drehbuchs bei langlaufenden Serien mit täglich (daily) bzw. wöchentlich (weekly) ausgestrahlten Folgen nimmt eine ganz besondere Form an. Die Autorentätigkeit wird zwischen mehreren Autoren in einem sogenannnten Schreibdepartment aufgeteilt. Diese Art der Teamarbeit wurde hauptsächlich aus Ländern wie Australien und Amerika übernommen, wo eine solche Herangehensweise eine lange, erfolgreiche Tradition hat.

Die Mitarbeiterin des Autorenteams einer Daily Soap sagt: „Dieses Genre ist in Deutschland noch sehr jung - es gibt eigentlich keine Tradition. Die erste Daily, nämlich Gute Zeiten, Schlechte Zeiten ging vor rund fünf Jahren zum ersten Mal auf Sendung. Bis dahin wurde dieses Format gar nicht in Deutschland produziert. Es gab hier niemanden, der daran gewöhnt war, daily zu drehen und mit diesem Format zu arbeiten. Auch für die Zuschauer war das zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist wirklich ein ganz anderes Arbeiten." (Christa Reeh, Story Editorin bei Verbotene Liebe)

Die Tätigkeitsfelder im Bereich scriptwriting haben daher auch hierzulande zumeist englische Bezeichnungen (z. B. Story Editor oder Storyliner ). Die Aufgabenverteilung innerhalb eines Autorenteams ist oft fließend, vielleicht gerade weil es noch keine lange Tradition gibt. So kann bei einer Serie z. B. der Chefautor die Aufgabenbereiche übernehmen, die bei einer anderen Sendung vom Script Editor erledigt werden. Allgemein gilt: Bei solchen Produktionen ähnelt der Prozeß des Drehbuchschreibens einer industriellen Fertigung, die mehrere Phasen und Fassungen durchläuft. Teamfähigkeit ist gefragt!

Der Script Editor bei einer solchen Produktion ist zuständig für die Entwicklung der Dialogbücher und Vorgesetzter der Dialogautoren. In manchen Teams gibt es keinen Chefautor. Hier übernimmt der Script Editor die Leitung des Teams.

Bei anderen Produktionen, wie z. B. bei Spielfilmen, hat der Script Editor in der Regel die Aufgabe, bereits vorliegende Drehbücher umzuschreiben oder auszuarbeiten (siehe auch Script Doctor ).
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Tätigkeit Der Script Editor koordiniert die Arbeit der Dialogautoren und überwacht ihre Schreibergebnisse. Er ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Chefautor, Script-Team und dem Storyline-Department.
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Arbeitsumfeld Der Script Editor arbeitet eng zusammen mit: Chefautor, Dialogautor, Story Editor, Storyliner.
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Anforderungen „Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit. Lernfähigkeit sowieso, aber auch möglichst wenig Eigenverliebtheit. Man muß in der Lage sein, seine Ideen auch wieder zu verwerfen - dazu gehört Selbstbewußtsein. Beim Entwickeln ist die Hölle los. Ich habe oft genug erlebt, das derjenige, der seine Idee präsentiert, am Ende eingeschnappt war, weil die anderen Autoren anderer Meinung waren. Also: Die Fähigkeit, Kritik anzunehmen ist ganz wichtig. Außerdem natürlich Schreibtalent – er muß die deutsche Sprache einigermaßen beherrschen und einen Satz schnell formulieren können. Was natürlich noch wichtiger ist, ist die Fähigkeit in Bildern denken und schreiben zu können - also ein dramaturgisches und visuelles Vermögen. Diese Technik kann man durchaus im Job lernen. Ein Drehbuch ist kein Roman und kein Hörspiel. Es ist eine in Bildern erzählte Geschichte. Ich muß nicht nur die Dialoge zwischen den Schauspielern schreiben, sondern gleichzeitig auch Bilder für ihre Gefühle finden: Wenn jemand traurig ist, dann zeige ich das nicht dadurch, daß er sagt „Ich bin traurig", sondern ich muß ein Bild finden, das mir (und dem Zuschauer) sagt, daß diese Person traurig ist." (Christa Reeh - Story Editorin)
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Wege zum Beruf Es gibt keine staatlichen anerkannten Ausbildungsmöglichkeiten für Script Editoren. Die meisten haben bereits Erfahrungen im Autorenteam (z. B. als Dialogautor, Storyliner, Story Editor) gesammelt oder sind bereits erfahrene Drehbuchautoren. Darüber hinaus verfügen sie oft über langjährige Erfahrungen in verwandten Bereichen und haben z. B. als Journalist, Schriftsteller, oder am Theater gearbeitet.
Die handwerklichen Grundsätze und technischen Fertigkeiten des Drehbuchschreibens können z. B. an Filmhochschulen und in speziellen Seminare und/oder Workshops der Filmhäuser, die es in vielen Großstädten Deutschlands gibt, erlernt werden.
Es gibt spezielle Drehbuch-Studiengänge an Filmhochschulen, z.B. in Berlin.

Eine Recherche ist in der Aus- und Weiterbildungsdatenbank möglich.


Zur Aus- und Weiterbildungs- Datenbank
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Literatur Seger, Linda: Making a Good Script Great, Samuel French Trade, 1989, ISBN 0-573-60690-0 (Deutsche Übersetzung in Vorbereitung: Alexander Verlag, Berlin, 1997)

Walter, Richard: The Art, Craft and Business of Film and Television Writing, Plume, 1988, ISBN 0-452-26347-6


Zur Literaturdatenbank
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Fachverbände / Gewerkschaften Verband Deutscher Drehbuchautoren, Albrechtstr. 19, 10117 Berlin,
www.drehbuchautoren.de

RFFU - Rundfunk und Fernsehunion, IG Medien, Friedrichstr. 15, 70174 Stuttgart

Weitere Fachverbände und Gewerkschaften
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Specials Interview mit Dorothea Neukirchen - Drehbuchautorin und Script Doctor
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