Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Konzeption & Entwicklung: Text und Stoffentwicklung
Drehbuchautor/in
Kurzinfo
Tätigkeit
Arbeitsumfeld
Anforderungen
Wege zum Beruf
Literatur
Fachverbände / Gewerkschaften
Specials
Kurzinfo Die Tätigkeit des Drehbuchautors (engl.: screenwriter, scriptwriter ) hört sich traumhaft an: Er denkt sich „einfach" eine Geschichte für einen Film aus. Aber das ist alles andere als einfach. Schließlich geht es nicht darum, wie beispielsweise in einem Roman Figuren zu erfinden, die sich erst durch die Phantasie des Lesers zu einem Bild entwickeln. Er muß nicht nur schlüssige, lebendige Charaktere in ihrer Komplexität kreieren, sondern auch das Lebensumfeld, in dem sie sich bewegen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist, bereits beim Schreiben in Bildern denken zu können.

Eine Geschichte, die durchgehend interessant ist und dabei auch noch ein großes Publikum anspricht, können nicht viele Autoren schreiben. Schon Billy Wilder meinte, es lasse sich zwar aus einem guten Drehbuch ein schlechter Film machen, aber es sei noch kein guter Film aus einem schlechten Drehbuch entstanden.
 top
Tätigkeit Das Drehbuchschreiben ist ein Entwicklungsprozeß: Nachdem erste Ideen für eine Story gefunden sind, versucht der Drehbuchautor, mit einem sogenannten Exposé Sender, Produzenten oder andere potentielle Geldgeber für sein Projekt zu interessieren (pitching). Eine ausführlichere Beschreibung der Handlung, eventuell schon mit einzelnen Dialogen und szenischen Hinweisen in Form eines Treatments ist in der Regel der nächste Schritt. Wenn diese ersten Entwürfe die entscheidenden Personen begeistert haben, fängt die Arbeit an dem eigentlichen Drehbuch an. Und auch hier kann es mehrere Entwürfe geben (Vorgaben des Regisseurs und/oder Produzenten, manchmal auch der Schauspieler, müssen berücksichtigt werden, etc.), bis die endgültige Fassung steht.
Selbstverständnis, Funktion und Stellenwert von Autoren in Europa unterscheiden sich von der Arbeitsweise amerikanischer Autoren. Dort gelten auch Autoren von Filmdrehbüchern als „Lieferanten" einer Arbeitsgrundlage, die von vielen anderen verändert und weiterentwickelt wird. Ganze Stäbe von Autoren arbeiten hier zusammen und berücksichtigen die Vorgaben ihrer Auftraggeber.

Spezialisierungen: Script Doctor, Synchrondrehbuchautor, Hörspielautor, Dialogautor
 top
Arbeitsumfeld Der Drehbuchautor arbeitet eng zusammen mit: Regisseur, Produzent, Producer, Redakteur
 top
Anforderungen ausgeprägtes Sprachgefühl, bildhafte Vorstellungskraft, Phantasie, Kreativität, Gespür für aktuelle gesellschaftliche Trends, Fähigkeit zur Teamarbeit, Überzeugungskraft, Geduld, Kenntnisse der AV-Produktion, Spaß an der Recherche, Belastbarkeit, Disziplin, Umgang mit Textverarbeitungs- und modernen Kommunikationssysteme.
 top
Wege zum Beruf Es gibt keinen geregelten Ausbildungsweg für Drehbuchautoren. Die meisten sind Autodidakten und haben bereits Erfahrungen in verwandten Berufen gesammelt. Zum Beispiel als Schriftsteller, Romancier, Dramatiker, Journalist, Redakteur, Schauspieler, Dialogautor oder Regisseur.

An verschiedenen Filmhochschulen gibt es auch Drehbuch-Studiengänge, z.B. in München und Berlin. Außerdem werden Workshops angeboten, wo die handwerklichen Grundsätze und technischen Fertigkeiten des Drehbuchschreibens erlernt werden können.
Zur Recherche in der Aus- und Weiterbildungsdatenbank:


Zur Aus- und Weiterbildungs- Datenbank
 top
Literatur Field, Syd; Märthesheimer; Peter; Längsfeld, Wolfgang: Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film - Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis, List Verlag, München, 1987
Field, Syd: Das Handbuch zum Drehbuch, Verlag Zweitausendeins, Frankfurt, 1995

Karetnikova, Inga: How Scripts are Made, Southern Illinois University Press, 1990


Zur Literaturdatenbank
 top
Fachverbände / Gewerkschaften Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V., Albrechtstr. 19, 10117 Berlin, Bundesrepublik Deutschland, www.drehbuchautoren.de

RFFU - Rundfunk und Fernsehunion, IG Medien, Friedrichstr. 15, 70174 Stuttgart

Weitere Fachverbände und Gewerkschaften
 top
Specials Interview mit Dorothea Neukirchen - Drehbuchautorin und Script Doctor
 top
© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten