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Konzeption & Entwicklung: Text und Stoffentwicklung
Dialogautor/in
Kurzinfo
Tätigkeit
Arbeitsumfeld
Anforderungen
Wege zum Beruf
Literatur
Fachverbände / Gewerkschaften
Kurzinfo Die Entwicklung und Ausarbeitung des Drehbuchs bei langlaufenden Serien mit täglich (daily) bzw. wöchentlich (weekly) ausgestrahlten Folgen nimmt eine ganz besondere Form an. Die Autorentätigkeit wird zwischen mehreren Autoren in einem sogenannnten Schreibdepartment aufgeteilt. Diese Art der Teamarbeit wurde hauptsächlich aus Ländern wie Australien und Amerika übernommen, wo eine solche Herangehensweise eine lange, erfolgreiche Tradition hat.
Die Mitarbeiterin des Autorenteams einer Daily Soap sagt: „Dieses Genre ist in Deutschland noch sehr jung - es gibt eigentlich keine Tradition. Die erste Daily, nämlich Gute Zeiten, Schlechte Zeiten ging vor rund fünf Jahren zum ersten Mal auf Sendung. Bis dahin wurde dieses Format gar nicht in Deutschland produziert. Es gab hier niemanden, der daran gewöhnt war daily zu drehen und mit diesem Format zu arbeiten. Auch für die Zuschauer war das zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist wirklich ein ganz anderes Arbeiten." (Christa Reeh, Story Editorin bei Verbotene Liebe)

Die Tätigkeitsfelder im Bereich scriptwriting haben daher auch hierzulande zumeist englische Bezeichnungen (z. B. Script Editor oder Storyliner). Die Aufgabenverteilung innerhalb eines Autorenteams ist oft fließend, vielleicht gerade weil es noch keine lange Tradition gibt. So kann bei einer Serie z. B. der Chefautor die Aufgabenbereiche übernehmen, die bei einer anderen Sendung vom Script Editor erledigt werden. Allgemein gilt: Bei solchen Produktionen ähnelt der Prozeß des Drehbuchschreibens einer industriellen Fertigung, die mehrere Phasen und Fassungen durchläuft. Teamfähigkeit ist gefragt!

Anhand der Storylines schreiben Dialogautoren die Einzeldrehbücher für solche Sendungen. Bei einer Daily Soap sind sie oft für bestimmte Handlungsstränge eines Blocks zuständig.
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Tätigkeit Anhand der Storylines, die der Dialogautor vom Story Department vorgelegt bekommt, ist es seine Aufgabe die einzelnen Szenen und Figuren zum Leben zu erwecken. Er macht aus den vorgearbeiteten Fassungen drehfertige Einzeldrehbücher, die er mit dem Script Editor abstimmt.
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Arbeitsumfeld Der Dialogautor arbeitet eng zusammen mit dem Script Editor.
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Anforderungen ausgeprägtes Sprachgefühl, bildhafte Vorstellungskraft, Phantasie, Kreativität, Gespür für aktuelle gesellschaftliche Trends, Fähigkeit zur Teamarbeit, Überzeugungskraft, Geduld, Kenntnisse der AV-Produktionen, Spaß an der Recherche, Belastbarkeit, Disziplin, Umgang mit Textverarbeitungs- und modernen Kommunikationssysteme.
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Wege zum Beruf Es gibt keine staatlichen anerkannten Ausbildungsmöglichkeiten für Dialogautoren. Die meisten sind bereits erfahrene Drehbuchautoren. Darüber hinaus verfügen sie oft über langjährige Erfahrungen in verwandten Bereichen und haben z. B. als Journalist, Schriftsteller, oder am Theater gearbeitet.
Die handwerklichen Grundsätze und technischen Fertigkeiten des Drehbuchschreibens können z. B. an Filmhochschulen und in speziellen Seminare und/oder Workshops der Filmhäuser, die es in vielen Großstädten Deutschlands gibt, erlernt werden.

Zur Aus- und Weiterbildungs- Datenbank
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Literatur Seger, Linda: Das Geheimnis guter Drehbücher, Making a Good Script Great, Alexander Verlag, Berlin, 3-89581-006-1

Walter, Richard: The Art, Craft and Business of Film and Television Writing, Plume, 1988, ISBN 0-452-26347-6


Zur Literaturdatenbank
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Fachverbände / Gewerkschaften Verband Deutscher Drehbuchautoren, Albrechtstr. 19, 10117 Berlin, www.drehbuchautoren.de

RFFU - Rundfunk und Fernsehunion, IG Medien, Friedrichstr. 15, 70174 Stuttgart

Weitere Fachverbände und Gewerkschaften


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