Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Konzeption & Entwicklung: Text und Stoffentwicklung
Creative Producer
Kurzinfo
Arbeitsumfeld
Wege zum Beruf
Kurzinfo Der Creative-Producer in der Fernsehproduktion ist eine Mittlerfigur zwischen den Drehbuch-Autoren und Produzenten beziehungsweise den Redakteuren der Auftraggeber (Sender). Ein erfolgreicher Produzent lebt davon, immer wieder neue Ideen an verschiedene Sender/Auftraggeber zu verkaufen. Hierfür ist die Stoffentwicklung (Development) wichtig. Eine in Grundzügen entwickelte Idee für eine Serie, Comedy oder auch einen Einzelspielfilm/TV-Movie kann von dem einen Sender abgelehnt werden, für einen anderen aber hochinteressant sein. In der Vergangenheit verworfene Ideen können plötzlich aktuell und gefragt sein. Zu diesem Zweck vertraut der Produzent einem Creative-Producer die Weiterentwicklung, Überarbeitung und Betreuung von Ideen und Stoffen an. Dieser muss den Autoren Vorgaben machen und sie motivieren, Bücher zum Teil mehrmals umzuschreiben. Er muss vielfach aber auch Absprachen mit den Entscheidern treffen und umsetzen. Für diese Tätigkeit benötigt man ein sicheres Gespür für erfolgreiche Konzepte, aber auch Diplomatie und Durchsetzungsvermögen.
 top
Arbeitsumfeld Creative Producer arbeiten eng mit den Drehbuchautoren zusammen, eventuelle auch mit einem Script-Doktor. Ihre Ansprechpartner sind zudem die Produzenten und bei Auftragsproduktionen die jeweiligen Kunden, als z.B. die Redakteure der Sender.
 top
Wege zum Beruf Für die Tätigkeit des Creative-Producers existiert keine geregelte Ausbildung. Allerdings wurden an diversen Filmhochschulen und Weiterbildungseinrichtungen umfassende Angebote entwickelt, um bereits erfahrenen Medienschaffenden die notwendigen Qualifikationen zu vermitteln.
Grundsätzlich kann man sich zunächst eher in Richtung Produktion oder in Richtung Drehbuch/Stoff-Entwicklung qualifizieren.

Zur Aus- und Weiterbildungs- Datenbank
 top
© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten