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Konzeption & Entwicklung: Text und Stoffentwicklung
Chefautor/in
Kurzinfo
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Kurzinfo Die Entwicklung und Ausarbeitung des Drehbuchs bei langlaufenden Serien mit täglich (daily) bzw. wöchentlich (weekly) ausgestrahlten Folgen nimmt eine ganz besondere Form an. Die Autorentätigkeit wird zwischen mehreren Autoren in einem sogenannnten Schreibdepartment aufgeteilt. Diese Art der Teamarbeit wurde hauptsächlich aus Ländern wie Australien und Amerika übernommen, wo eine solche Herangehensweise eine lange, erfolgreiche Tradition hat.

Die Mitarbeiterin des Autorenteams einer Daily Soap sagt: „Dieses Genre ist in Deutschland noch sehr jung - es gibt eigentlich keine Tradition. Die erste Daily, nämlich Gute Zeiten, Schlechte Zeiten ging vor rund fünf Jahren zum ersten Mal auf Sendung. Bis dahin wurde dieses Format gar nicht in Deutschland produziert. Es gab hier niemanden, der daran gewöhnt war, daily zu drehen und mit diesem Format zu arbeiten. Auch für die Zuschauer war das zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist wirklich ein ganz anderes Arbeiten." (Christa Reeh, Story Editorin bei Verbotene Liebe)

Die Tätigkeitsfelder im Bereich scriptwriting haben daher auch hierzulande zumeist englische Bezeichnungen (z. B. Story Editor oder Storyliner ). Die Aufgabenverteilung innerhalb eines Autorenteams ist oft fließend, vielleicht gerade weil es noch keine lange Tradition gibt. So kann bei einer Serie z. B. der Chefautor die Aufgabenbereiche übernehmen, die bei einer anderen Sendung vom Script Editor erledigt werden. Allgemein gilt: Bei solchen Produktionen ähnelt der Prozeß des Drehbuchschreibens einer industriellen Fertigung, die mehrere Phasen und Fassungen durchläuft. Teamfähigkeit ist gefragt!

Der Chefautor, auch Headwriter genannt, ist, wie der Titel schon andeutet, Chef des Autorenteams. In manchen Teams gibt es keinen Chefautor. Hier übernimmt der Script Editor die Leitung des Teams.
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Tätigkeit In der Schreibabteilung einer Fernsehserie ist der Chefautor der Vorgesetzte aller Autoren. Zugleich fungiert er als Schnittstelle zwischen dem Produzenten und den Autoren sowie als Koordinator des Informationsflusses im Autorenteam. Er überwacht die Drehbuchüberarbeitungen und stimmt die Schreibergebnisse der Story- und Script Editoren mit den Auftraggebern (Sender bzw. Produzent) ab. Selbstverständlich ist er auch an der Entwicklung der Geschichten beteiligt - in welchem Umfang, ist je nach Produktion unterschiedlich.
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Arbeitsumfeld Der Chefautor arbeitet eng zusammen mit: anderen Autoren, Regisseur und Producer.
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Anforderungen „Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit. Lernfähigkeit sowieso, aber auch möglichst wenig Eigenverliebtheit. Man muß in der Lage sein, seine Ideen auch wieder zu verwerfen - dazu gehört Selbstbewußtsein. Beim Entwickeln ist die Hölle los. Ich habe oft genug erlebt, das derjenige, der seine Idee präsentiert, am Ende eingeschnappt war, weil die anderen Autoren anderer Meinung waren. Also: Die Fähigkeit, Kritik anzunehmen ist ganz wichtig. Außerdem natürlich Schreibtalent – er muß die deutsche Sprache einigermaßen beherrschen und einen Satz schnell formulieren können. Was natürlich noch wichtiger ist, ist die Fähigkeit in Bildern denken und schreiben zu können - also ein dramaturgisches und visuelles Vermögen. Diese Technik kann man durchaus im Job lernen. Ein Drehbuch ist kein Roman und kein Hörspiel. Es ist eine in Bildern erzählte Geschichte. Ich muß nicht nur die Dialoge zwischen den Schauspielern schreiben, sondern gleichzeitig auch Bilder für ihre Gefühle finden: Wenn jemand traurig ist, dann zeige ich das nicht dadurch, daß er sagt „Ich bin traurig", sondern ich muß ein Bild finden, das mir (und dem Zuschauer) sagt, daß diese Person traurig ist." (Christa Reeh - Story Editorin)
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Wege zum Beruf Es gibt keinen staatlich anerkannten Ausbildungsweg für Chefautoren. Viele haben bereits Erfahrungen in einem Autorenteam gesammelt - zum Beispiel als Script- oder Story Editor. Darüber hinaus verfügen sie oft über langjährige Erfahrungen in verwandten Bereichen wie z. B. Journalismus, Theater, Film und Fernsehen
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Literatur Seger, Linda: Making a Good Script Great, Samuel French Trade, 1989, ISBN 0-573-60690-0 (Deutsche Übersetzung in Vorbereitung: Alexander Verlag, Berlin, 1997)

Walter, Richard: The Art, Craft and Business of Film and Television Writing, Plume, 1988, ISBN 0-452-26347-6

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Fachverbände / Gewerkschaften Verband Deutscher Drehbuchautoren, Rosenthaler Str. 39, 10178 Berlin

RFFU - Rundfunk und Fernsehunion, IG Medien, Friedrichstr. 15, 70174 Stuttgart
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